
Sicher Reisen
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle
Wir kümmern uns um alles und sind während der gesamten Reise für Sie da,
während Sie die Welt beruhigt erkunden können.
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle und wir möchten, dass Sie unsere Trips voller Tatendrang und ganz entspannt angehen können. Seit der Wiedereröffnung unserer Touren gab es bereits zahlreiche Abreisetermine und wieder gesunde Ankünfte zuhause.
Wir halten uns an die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und an die Protokolle für sicheres Reisen des World Travel & Tourism Council (WTTC) für Touranbieter und haben die Richtlinien ständig im Blick, damit Sie sich bei uns sicher aufgehoben fühlen.
VOR DER REISE

Entdecken Sie unseren neuen Flexi-Tarif
0 % Änderungsgebühren. 100 % Sorglosigkeit
Planen Sie Ihre bevorstehende Reise ohne Sorgen oder Stress, ganz gleich, ob sie nächsten Monat oder nächstes Jahr stattfinden soll. Ganz einfach: Ihr Trip kann nach der Buchung bis 65 Tage vor Ihrer Abreise umgebucht oder rückerstattet werden. Außerdem benötigen wir von Ihnen nur eine geringe Anzahlung, um Ihre Buchung zu sichern.
Flexible Bezahlung – Zahlen Sie den Restbetrag in Raten; wann immer und so viel Sie wollen, bis zu vier Wochen vor Ihrer Abreise.
Stressfreie Umbuchungen – Buchen Sie beruhigt und seien Sie versichert, dass Sie bis 65 Tage vor Ihrer Abreise eine Umbuchung Ihrer Reise vornehmen können, ganz gleich, aus welchem Grund.
Unser Rücktrittsversprechen – Auch die noch so gut organisierten Pläne können sich jederzeit ändern. Wäre dies bei Ihnen der Fall, garantieren wir Ihnen bis 65 Tage vor Ihrer Abreise eine komplette Rückerstattung.
Covid-konform – Sollten Sie vor Ihrer Abreise an Covid erkranken oder zu einer häuslichen Quarantäne als Ergebnis von Covid gezwungen sein, können Sie durch unseren Covid-Reiseschutz Stornierungen bis zum Tag vor Ihrer Abreise kostenlos vornehmen.
WÄHREND DER REISE

Sicherheit an erster, zweiter, dritter und vierter Stelle.
Ihre Gesundheit und Sicherheit standen bei uns schon immer an erster Stelle.
Jetzt können Sie beruhigt reisen, denn wir garantieren Ihnen, dass wir vom Augenblick Ihrer Ankunft bis zu Ihrer Abreise alle Vorkehrungen zu Ihrem Schutz getroffen haben, damit Ihre Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
100% geschützt – Alle Reisenden und Tourguides sind geimpft.
100% geschult – Wir kennen all unsere Tourguides persönlich, zum Teil schon seit vielen Jahren. Alle wurden ausgiebig in den COVID-19-Sicherheitsprotokollen geschult, darunter Hygiene, erste Hilfe, Gesundheitsvorsorge und Krisenmanagement.
100% abgedeckt – Sollte im Ausland eine Quarantäne als Ergebnis eines Covid-Ergebnisses erforderlich werden, übernimmt unsere Beruhigt Reisen-Police über unseren Versicherungspartner HanseMerkur Ihre Kosten.
Tägliche Reinigung – Ob auf der Straße oder auf dem Wasser, unsere gesamten privaten Fahrzeuge und Boote werden täglich gründlich gereinigt. Handdesinfektionsmittel und Masken befinden sich immer an Bord.
Dienstleister und Hotels - Zusammen haben wir eine Reihe von neuen Hygieneabläufen entwickelt, damit Sie sich auf Ihrer gesamten Reise sicher und geschützt fühlen.
Kleiner ist besser – Unsere Kleingruppen sorgen dafür, dass Sie nah am Geschehen sind, doch keiner größeren Menge ausgesetzt sind und mehr persönlichen Freiraum um Sie herum haben.
Zu Ihren Diensten – Sollten Sie Fragen zu einer Tour haben, auch die, auf der Sie sich befinden, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Wir sind immer für Sie da.
VOR IHRER RÜCKKEHR NACH HAUSE

Vor Ihrer Abreise
Sollten Sie nach Ihrer unvergesslichen Reise irgendwelche Bedenken haben, lassen Sie es uns wissen. Wir ermöglichen Ihnen Zugang zu Covid-Tests für Flüge, medizinische Hilfe oder Unterstützung. Unser Ziel ist es, dass Sie sicher und beruhigt zu Hause ankommen, und sich vielleicht sogar noch besser, als vor Ihrer Abreise fühlen!
Ein gesunder Abschied - Wir helfen Ihnen, Tests für die Reise zu besorgen. Auch wenn Sie sich am Ende Ihrer Tour nicht gut fühlen, können Sie Ihrem Tourguide Bescheid sagen und wir unterstützen Sie mit medizinischer Versorgung und lokaler Hilfe vor Ort.
100% zufrieden – Erst wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Wir möchten, dass Sie unbesorgt reisen und sogar mit einem noch besseren Gefühl zurückkehren als vor Ihrer Abreise.
Immer informiert – Sollte es Änderungen für Ihre Rückkehr geben, halten Sie unsere Tourguides stets auf dem Laufenden.
Corona Reiseschutz
Ich hatte Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Greift der Corona-Schutz auch bei Verdacht auf eine Infektion mit Covid-19?
Der Corona-Reiseschutz gilt, wenn Sie oder eine Risikoperson (z. B. Ihr Partner, Ihr Mitreisender usw.) im Verdacht stehen, mit Covid-19 infiziert zu sein, und Sie sich aufgrund einer Anordnung in Quarantäne begeben müssen oder Ihnen die Beförderung verweigert wird.
Sind allgemein angeordnete Quarantänemaßnahmen (d. h. für alle Bürger, nicht nur für die Reisenden in einer Buchung) ebenfalls abgesichert?
Lokale, regionale oder überregionale Quarantänemaßnahmen oder behördlich angeordnete Ausreisebeschränkungen sind nicht abgesichert.
Übernimmt der Covid-Reiseschutz medizinische Kosten im Falle einer Covid-Ansteckung?
Unser Covid-Reiseschutz erstattet nur die Storno- und/oder Reise-Mehrkosten bei Reiserücktritt oder -abbruch aufgrund einer Corona-Ansteckung (z.B. Quarantäne nach einem positiven PCR-Test) zurück. Unser Versicherungspartner HanseMerkur bietet umfassende Reisekrankenversicherungsoptionen an, die bei der Reservierung hinzugebucht werden können.
Ist ein hohes Ansteckungsrisiko versichert?
Nein, nur Fälle von persönlicher Quarantäne sind versichert. Ein hohes Infektionsrisiko oder die Angst, sich mit dem Coronavirus anzustecken, stellen kein versichertes Ereignis dar.
Der HanseMerkur Corona Reiseschutz gilt auch für zusätzliche Risikopersonen. Wer zählt dazu?
Zu den gefährdeten Personen gehören Personen, die:
- mit dem Hauptreisenden in einem Haushalt leben (z. B. ein Ehepartner, Partner, Mitbewohner) oder
- mit dem Hauptreisenden zusammen eine Reise gebucht haben (z. B. ein Freund oder Kollege)
Ich muss meine Buchung aufgrund eines versicherten Ereignisses im Sinne des HanseMerkur Corona Reiseschutzes stornieren. Was muss ich jetzt tun?
Bitte setzen Sie sich zunächst mit uns in Verbindung, um zu bestätigen, dass Sie Ihre Buchung gemäß den Kriterien des Corona-Reiseschutzes stornieren möchten. Wir werden Ihre Anfrage dann gemäß unseren Geschäftsbedingungen bearbeiten. Eventuell fallen Stornogebühren an, die Sie von der HanseMerkur zurückerstattet bekommen können.
Ich muss meine Reise aufgrund eines versicherten Ereignisses im Sinne des HanseMerkur Corona Reiseschutzes abbrechen. Was muss ich jetzt tun?
Wir sind Ihnen gerne behilflich, z.B. bei allen notwendigen Vorbereitungen für einen längeren Hotelaufenthalt oder bei der Buchung oder Änderung von Flügen. Wenn Sie diese Zusatzleistungen direkt über uns buchen, stellen wir Ihnen diese Kosten zur Zahlung in Rechnung. Nach erfolgter Zahlung können Sie diese Mehrkosten als Erstattung von der HanseMerkur zurückerhalten.
Was brauche ich, um einen Schadenfall bei der HanseMerkur zu melden?
Im Schadensfall können Sie das Online-Schadensmeldesystem der HanseMerkur nutzen: https://mein-hmrv.de/service/claim-form/
Die HanseMerkur benötigt folgende Unterlagen:
- Kopie der Buchungsbestätigung (und eventueller Zusatzkosten)
- Kopie des Versicherungsscheins
- Adressdaten des Versicherungsnehmers
- Bankverbindung für die Erstattung
Wie kann ich den Corona-Reiseschutz abschließen?
Der Corona-Reiseschutz ist Bestandteil der Buchungen im Flexi-Tarif. Er kann nicht separat oder als Teil einer Reservierung im Classic-Tarif abgeschlossen werden.
Unser Flexi-Tarif
Für welche Ziele und Reisen gilt der FLEXI-Tarif?
Flexi gilt für alle von uns angebotenen Reiseziele und Reisen.
Wir reisen gemeinsam, möchten aber unterschiedliche Tarife buchen. Ist das möglich?
Wenn Reisende verschiedene Tarife buchen möchten, müssen sie für jeden Reisenden eine eigene Reservierung vornehmen.
Um ein Zimmer zu teilen, sollten beide Reisende die Option "halbes Doppelzimmer" wählen. Unsere Reisespezialisten sorgen dafür, dass den Reisenden nach der Reservierung ein gemeinsames Zimmer zugewiesen wird.
Ich habe eine Reservierung vorgenommen, möchte aber eine andere Tarifart wählen. Kann ich sie ändern?
Bei einer unverbindlichen Reservierung ist eine Tarifänderung möglich.
Bei verbindlichen Reservierungen können wir die Tarife nicht mehr ändern.
Ich möchte eine Buchung mit anderen internationalen Flügen oder einer anderen Fluggesellschaft vornehmen (d. h. nicht die Standardflüge für die Standardreise, sofern diese inklusive sind). Kann ich im Flexi-Tarif buchen?
Der Flexi-Tarif ist auch für Buchungen mit Verlängerungen und Flügen einer abweichenden Fluggesellschaft anwendbar. Upgrades in der Flugklasse zu Premium Economy oder Business Class können nur im Classic-Tarif gebucht werden.
Ich möchte eine Reservierung für Economy+- oder Business-Class-Sitze vornehmen (d. h. nicht die Standard-Economy-Class bei internationalen Flügen für die Standardreise, falls im Reisepaket inklusive). Kann ich im FLEXI-Tarif buchen?
Für Buchungen in einer anderen Klasse, auch wenn sie mit der gleichen Fluggesellschaft oder den Standard-Gruppenflüge (sowohl Hin- als auch Rückflug) erfolgen, kann der Flexi-Tarif nicht in Anspruch genommen werden und müssen im Classic-Tarif gebucht werden.
Wenn ich Aktivitäten dazubuche, die vor, während oder nach meiner Reise stattfinden, kann ich dann trotzdem den Flexi-Tarif wählen?
Ja, andere Aktivitäten oder Ausflüge können im Flexi-Tarif zum Reiseplan hinzugefügt werden.
Was passiert, wenn ich nach meiner Reservierung zusätzliche Ausflüge buchen möchte?
Ja, andere Aktivitäten oder Ausflüge können sowohl im Flexi-Tarif als auch im Classic-Tarif nach der Buchung zum Reiseplan hinzugefügt werden.
Es sind jetzt zwischen 64 und 30 Tage vor meiner Reise und ich muss meine FLEXI-Reservierung umbuchen. Was muss ich tun?
Gegen eine geringe Gebühr von 50 EUR pro Reisende/r nehmen wir gerne eine Umbuchung vor.
Es sind jetzt zwischen 64 und 30 Tage vor meiner Reise, und ich muss meine Flexi-Reservierung umbuchen. Meine Reservierung beinhaltet jedoch einen zusätzlichen Ausflug während der Reise, der auch lokale/regionale Flüge beinhaltet. Was muss ich tun?
Gegen eine geringe Gebühr von 50 EUR pro Reisende/r nehmen wir gerne eine Umbuchung vor. Zusätzlich erheben wir eine pauschale Gebühr von 50 EUR pro Reisende/r für die Umbuchung der lokalen/regionalen Flüge der Ausflüge.
Was passiert, wenn meine Reise etwa die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht und daher storniert wird?
Unabhängig davon, ob die Reisenden den Classic-Tarif oder den Flexi-Tarif gebucht haben, erstatten wir den vollen Betrag der Anzahlung zurück, wenn wir die Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung der Reise nicht erreichen können.
Was passiert, wenn ich mich mit COVID anstecke oder vor meiner Reise in Quarantäne gehen muss?
Sollten Passagiere vor der Abreise an COVID erkranken oder aufgrund von COVID zur Quarantäne gezwungen sein, können sie bis zum Tag vor der Abreise über den Corona-Reiseschutz, den für eine begrenzte Zeit im Flexi-Tarif enthalten ist, gebührenfrei stornieren.
Was passiert, wenn bei meiner Reise Flüge inkludiert sind und mir am Flughafen die Beförderung verweigert wird (z. B. wenn Fieber festgestellt wird)?
Falls Passagieren aufgrund einer möglichen Covid-Infektion die Beförderung verweigert wird, sind sie bei Buchung des Flexi-Tarifs über unseren Covid-Schutz abgesichert.
Was passiert, wenn ich mich mit COVID anstecke oder während meiner Reise in Quarantäne muss?
Wenn Reisende während der Reise an COVID erkranken und in Quarantäne gehen müssen, werden die entstehenden Mehrkosten mit dem Corona-Reiseschutz abgedeckt, der für eine begrenzte Zeit im Flexi-Tarif enthalten ist. Reisende erhalten außerdem eine anteilige Erstattung des Reisepreises.
Ich werde meine internationalen Flüge selbst buchen. Kann ich trotzdem im Flexi-Tarif buchen?
Ja, Reservierungen ohne internationale Flüge nehmen wir im Flexi-Tarif auch gerne entgegen.
Flexibel buchen und sorglos reisen
Haben Sie flexible Buchungsbedingungen?
Ja, natürlich! Wir sind uns bewusst, dass sich die Dinge in diesen unsicheren Zeiten häufig und überraschend ändern. Wir bieten eine Reihe flexibler Buchungsoptionen an, damit Sie Ihre Reise in aller Ruhe antreten können.
FLEXI-TARIF: Komplette und flexible Umbuchungen ohne Probleme.
FLEXI-TARIF ermöglicht Ihnen, Ihren Trip kostenlos bis zu 65 Tage vor Ihrer Reise umzubuchen oder zu stornieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit einer kostengünstigen Umbuchung und einer 80-prozentigen Rückerstattung bis zu 30 Tage vor Ihrer Abreise.
Auf dieser Seite finden Sie spezielle Buchungsbedingungen, die wir in diesen unsicheren Zeiten für Sie bereithalten.
Was passiert, wenn für meine Reise eine Impfung gegen Corona vorgeschrieben ist?
Wenn Sie eine Reise buchen möchten, finden Sie auf unserer Website alle aktuellen Einreisebestimmungen für Ihre ausgewählte Reise. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, und wir werden Ihnen erklären, was für die Teilnahme an der Reise erforderlich ist. Wenn Sie bereits eine Reise bei uns gebucht haben und sich die Einreisebestimmungen ändern, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die neue Situation erklären. Wenn z.B. eine Impfung gegen Corona aufgrund von Vorschriften der Fluggesellschaften oder für die Einreise in ein Zielland vorgeschrieben wird und Sie nicht in der Lage sind, sich rechtzeitig impfen zu lassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten, wie z.B. Umbuchung oder Stornierung der Reise.
Wie sind die Reisebedingungen vor Ort für die Einreise in das Land?
Dies hängt von dem Land ab, in das Sie reisen möchten.
Die Einreisebestimmungen sind von Land zu Land unterschiedlich, daher gibt es keine allgemeine Antwort auf diese Frage. Wenn Sie eine Reise planen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, und wir informieren Sie über alle wichtigsten Fakten über das jeweilige Land und lassen Sie wissen, was für die Teilnahme an Ihrer gewünschten Reise erforderlich ist.
🡆 Mehr lesen: Reisehinweise & aktuelle Länderberichte
Ist mein Geld sicher?
Unser Reisekredit ist doppelt abgesichert: durch unsere eigene Versicherung und durch den deutschen Staat.
Außerdem garantiert ein „Sicherungsschein“, dass Ihr Geld im Falle eines Konkurses durch Kreditinstitute oder Versicherungen abgesichert ist.
Was passiert mit meinem Geld im Falle einer Insolvenz?
Falls wir jemals in solch eine Situation geraten sollten, würden wir zunächst die Höhe aller ausstehenden Zahlungen an unsere Kunden festlegen, und dann würde unsere Versicherung den Prozess direkt abwickeln. Die deutsche Regierung spielt eine Rolle für den Fall, dass eine zusätzliche Finanzierung erforderlich ist, um all diese Kundenzahlungen abzudecken.
▸ Mehr Lesen - Deutscher Reiseversicherungsfond
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich meine gebuchte Reise nicht antreten möchte?
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität - wir würden unsere Kunden niemals reisen lassen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass es nicht sicher wäre. Deshalb stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Partnern vor Ort und den zuständigen Behörden.
Umbuchung: Wenn Ihre Reise nicht storniert wurde, können Sie gegen eine geringe Zusatzgebühr umbuchen. Das heißt, Sie können dieselbe Reise auf einen anderen Reisetermin umbuchen oder sich für eine andere Reise bei unseren Schwestermarken entscheiden.
Stornierung der Reise: Wenn Ihre Reise nicht storniert wurde, ist es jederzeit möglich, vom Vertrag zurückzutreten und die Reise gemäß den in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Stornogebühren zu stornieren
Wenn Ihre Reise storniert wurde, können Sie je nach gewähltem Tarif die gleiche Reise zu einem anderen Datum neu buchen, sich für eine andere Reise aus unserem breiten Angebot entscheiden oder Ihre Anzahlung zurückerhalten.
Was passiert mit meiner Anzahlung, wenn meine Reise storniert wird?
Wenn wir eine Reise stornieren müssen, setzen wir uns mit jedem Kunden in Verbindung und erklären die Situation. Abhängig von Ihrem gewählten Tarif gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
- Umbuchung auf eine andere Reise ohne Kosten
- Ein Reiseguthaben gültig für 3 Jahre
- Rückerstattung der Anzahlung
Was passiert, wenn ich am Zielort in Quarantäne muss?
Wenn Reisende aufgrund einer Erkrankung vor Ort in Quarantäne müssen, zählt das zum allgemeinen Lebensrisiko. Das bedeutet, die Quarantänekosten sind vom Reisenden selbst zu tragen. Wir empfehlen daher unbedingt, diesen Fall vor Reisebeginn mit Ihrer Kranken-/Reiseversicherung abzuklären.
Sonderangebot - Kostenloser Corona-Reiseschutz!
In unserem Flexi-Tarif ist der Reiseschutz bereits kostenlos dabei! Sollten Sie vor oder während Ihrer Reise in Quarantäne müssen, sind wir für Sie da.
▶ Erfahren Sie mehr
Asiaventura möchten Ihnen eine flexible Lösung anbieten, die Ihnen ein sorgenfreies Reisen ermöglicht. Etwa 45-35 Tage vor Ihrer Abreise wird Ihr Reisespezialist die aktuelle Situation zusammenfassen und Ihnen Ihre Optionen vorstellen. Zum Beispiel, ein weiterer Tag in einer bestimmten Destination, um den Einreiseregelungen der Regierung zu entsprechen. Nachdem Ihnen die Optionen vorgestellt wurden, können Sie frei entscheiden, ob Sie Ihre Reise verschieben, das Reiseziel ändern oder von Ihrer Reise zurücktreten möchten.
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Reisespezialisten nach Ihren individuellen Umbuchungs- und Stornobedingungen.
Wie kann ich den Corona-Reiseschutz abschließen?
In unserem Flexi-Tarif ist der Corona-Reiseschutz bereits kostenlos dabei! (*Er kann nicht separat oder als Teil einer Reservierung im Classic-Tarif abgeschlossen werden.)
Die Vorteile des Corona-Reiseschutzes: Im Vorfeld Ihrer Reise erstattet die HanseMerkur Ihnen sämtliche Kosten für Unterbrechung oder Stornierung und/oder sonstige Kosten, die Ihnen in den folgenden Umständen entstehen, und erstattet Ihnen auch anteilig alle betroffenen Tage oder Reisepläne während Ihrer Reise. Wenn Sie vor oder während Ihrer Reise aufgrund einer offiziellen Anordnung (z. B. von einer Behörde oder einem Arzt) in Quarantäne gehen müssen.
- Wenn Sie Ihre Reise stornieren oder unterbrechen müssen, weil Sie oder ein Mitreisender in Quarantäne gehen müssen.
- Wenn Ihnen bei einem, in einem bei uns gebuchten Reisepaket inbegriffenen Flug, aufgrund einer gesundheitsbehördlichen Maßnahme von einer Fluglinie das Einsteigen verweigert wird. Gilt für Hin- und Rückflüge.
- Der Corona-Reiseschutz gilt für alle Reiseziele und alle Arten von Reisen, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft.
🡆 Mehr lesen
Wo kann ich weitere offizielle Informationen finden?
Weitere Informationen zur Reisesicherheit und zu den Entwicklungen des COVID-19-Virus finden Sie auf den unten aufgeführten offiziellen Websites. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die entsprechenden Websites Ihres Heimatlandes.
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