Kontaktiere uns

Hanoi Old Quarter

Wunderschönes Hanoi

Willkommen in der vietnamesischen Hauptstadt

Informationen über Hanoi

Mit seinen 9 Millionen Einwohnern ist Hanoi das politische und kulturelle Herz Vietnams und der Ort, an dem die Unabhängigkeit des Landes von den Europäern und dem mächtigen nordchinesischen Nachbarn erklärt wurde.

Hanoi war mehrmals die Hauptstadt des vietnamesischen Volkes, das erste Mal vor über einem Jahrtausend. Im Jahr 1946 wurde es erneut zur Hauptstadt und behielt diese Rolle auch nach der Wiedervereinigung mit dem Süden des Landes im Jahr 1976.

Historische Denkmäler

Die Stadt hat die Spuren dieser glanzvollen Epochen bewahrt, wovon die prächtigen Stadttore der Kaiserstadt Thang Long zeugen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Weitere einzigartige Denkmäler, die es zu entdecken gilt, sind der Literaturtempel, die Ein-Säulen-Pagode oder der Hoan-Kiem-Sees mit seinem kleinen Tempel auf einer Insel.

Das Mausoleum zu Ehren von Ho Chi Minh ist ein modernes und massives Gebäude, das man mindestens einmal im Leben gesehen haben sollte, da diese Persönlichkeit für die Vietnamesen nach wie vor von großer Bedeutung ist.

Altes Viertel und Moderne

In der Nähe wird Sie das alte Geschäftsviertel mit seiner einzigartigen und dynamischen Atmosphäre begeistern. Es soll 36 Straßen geben, von denen jede einst einem bestimmten Unternehmen oder einer bestimmten Art von Handel gewidmet war.

Im 21. Jahrhundert erstrahlt das Viertel, zu dem auch viele Kolonialgebäude gehören, in neuem Glanz, mit einer Fülle von trendigen Geschäften und hippen Cafés. Heißt es nicht, dass Hanoi in die Zukunft blickt, indem es sich die Vergangenheit zu eigen macht?

Hanoi hat sich zu einer wohlhabenden Großstadt entwickelt, wie die hoch aufragenden Wolkenkratzer in den Außenbezirken zeigen.

Die jüngeren Generationen ist von der Moderne umgeben, hat sich aber eine starke kulturelle Identität bewahrt.

Während Ihres Aufenthalts werden Sie von den Einwohnern Hanois herzlich und stolz empfangen, in die Feinheiten ihrer Kultur eintauchen und ihre raffinierte Küche verköstigen.

Interessante Fakten über Hanoi

Vor 1000 Jahren lautete der ursprüngliche Name von Hanoi Thăng Long oder „Aufsteigender Drache“

Die Kaiserstadt Thăng Long gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe

Obwohl sie die Hauptstadt des Landes ist, ist Hanoi nur die zweitgrößte Stadt Vietnams

Der höchste Wolkenkratzer Hanois ragt 345 Meter in die Höhe

Die teilweise 50 Meter langen Röhrenhäuser sind eine Kuriosität des alten Viertels In kleinen Cafés wird nach einem lokalen Rezept Eierkaffee zubereitet!

Bilder von Hanoi

Ngoc son temple hanoi
Hanoi Vietnam Old Quarter
Hanoi Old Quarter

Highlights in Hanoi

The literature temple
Tempel der Literatur (Van Mieu)

Der Literaturtempel in Hanoi, auf Vietnamesisch als Văn Miếu - Quốc Tử Giám bekannt, ist ein bemerkenswertes Zeugnis des reichen Bildungs- und Architekturerbes des Landes. Sie wurde 1070 von Kaiser Lý Thánh Tông gegründet und zunächst als konfuzianischer Tempel errichtet. 1076 wurde sie dann zur ersten nationalen Universität Vietnams. Der Literaturtempel war Konfuzius (Khổng Tử), Weisen und Gelehrten gewidmet und diente über 700 Jahre lang als Zentrum für höhere Bildung, in dem die Prinzipien des Konfuzianismus, Literatur und Poesie gelehrt wurden. Diese historische Stätte ist in fünf Höfe unterteilt, jeder mit seinen eigenen einzigartigen Strukturen und Gärten, die den konfuzianischen Weg zur Erleuchtung symbolisieren sollen, der vom Alltäglichen zum Heiligen führt. Vor allem beherbergt der Tempel 82 auf Schildkröten montierte Steinstelen, auf denen die Namen, Geburtsorte und Leistungen derjenigen aufgeführt sind, die die königlichen Prüfungen bestanden haben, was die Bedeutung von Bildung und Verdienst in der vietnamesischen Gesellschaft unterstreicht. Der Literaturtempel spiegelt nicht nur den architektonischen Stil der Lý- und Trần-Dynastien wider, sondern ist auch eine ruhige Oase im Herzen des geschäftigen Hanoi. Heute ist es eine beliebte Touristenattraktion, die nicht nur wegen ihrer historischen Bedeutung, sondern auch als Symbol für Wissen und Lernen verehrt wird. Seine ruhige Atmosphäre, die traditionelle vietnamesische Architektur und das reiche kulturelle Erbe, das es verkörpert, ziehen die Besucher an und machen es zu einem bleibenden Symbol für Vietnams Engagement für Bildung und Kunst.

HCM Mausoleum
Mausoleum von Ho Chi Minh (außen) & Stelzenhaus

Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum im Herzen von Hanoi, Vietnam, dient als monumentale letzte Ruhestätte für Ho Chi Minh, den verehrten Gründervater des modernen Vietnam, den die Vietnamesen liebevoll "Onkel Ho" nennen. Das Mausoleum wurde am 29. August 1975 offiziell eingeweiht und ist ein Symbol für den tiefen Respekt und die anhaltende Verehrung der Nation für den Führer, der Vietnams Unabhängigkeitskampf von der französischen Kolonialherrschaft anführte. Das schlichte und doch großartige Bauwerk ist vom Lenin-Mausoleum in Moskau inspiriert, enthält aber auch ausgeprägte vietnamesische architektonische Elemente und verkörpert so eine Mischung aus Nationalstolz und sozialistischer Ideologie. Das Äußere des Mausoleums besteht aus grauem Granit und bietet eine feierliche und robuste Fassade, während im Inneren der konservierte Leichnam von Ho Chi Minh in einer Glasvitrine unter schummrigem Licht liegt, bewacht von militärischen Ehrenwachen. Diese Stätte ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch eine Pilgerstätte für Millionen vietnamesischer und internationaler Besucher, die jedes Jahr kommen, um Onkel Ho die Ehre zu erweisen und über sein Leben und sein Vermächtnis nachzudenken. Der umliegende Ba Đình-Platz, auf dem Ho Chi Minh 1945 die Unabhängigkeitserklärung verlesen hat, mit der die Demokratische Republik Vietnam gegründet wurde, trägt zur historischen Bedeutung des Ortes bei und macht ihn zu einer zentralen Stätte der nationalen Identität und des kollektiven Gedächtnisses Vietnams

Unsere Reisen nach Hanoi


2024 Asiaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Andrew Green Portait

Ihr Kontakt

Andrew

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Andrew Green Portait